Zitat:
Zitat von Wishmaster
Dann ist mein Filter entweder so verkommen, dass es nicht mehr richtig polarisiert, oder falsch beschriftet. Beides ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich trotzdem.
|
Du beziehst dich also auf eigene Erfahrungen mit deinem Filter, das dachte ich mir schon. Dazu lass dir gesagt sein, daß ein lineares Filter auch an einer aktuellen (D)SLR funktionieren
kann (wahrscheinlich abhängig von diversen Faktoren wie Stärke des Effekts, Lichtwinkel etc.), aber es
kann eben auch Probleme machen, die man dann vielleicht nicht immer sofort auf das Filter schiebt.
Zu dem anderen Punkt: gerade einfache oder ältere Filter müssen nicht immer korrekt beschriftet oder vom Verkäufer beschrieben sein, aber man kann leicht zwischen linearen und zirkularen Filtern unterscheiden: lineare Filter zeigen beidseitig eine gleich starke Wirkung, zirkulare Filter tun das nicht (also einfach mal durch beide Seiten des Filters auf eine spiegelnde, nicht metallische Fläche schauen und drehen).
Solltest du durch diesen Test herausfinden, daß du die ganze Zeit problemlos an der 7D ein lineares Filter verwendet hast: Glückwunsch, bzw. Glück gehabt würde ich sagen, eine Empfehlung für andere solltest du daraus aber nicht ableiten, weil das definitiv nicht empfehlenswert ist.