Zitat:
Zitat von katmai
Also, ich kann nun nur n bisschen was über Nikons iTTL erzählen...
Soweit ich aber weiß können nur die D200/D70s mit dem integrierten Blitz remote auslösen, die D70 kanns nicht. ...
Gruß,
katmai
|
Hier muss ich korrigiren: Die D70 kann genauso mittels internem Blitz als Master fungieren, wie die D70s, bei der "s" ist der interne Blitz lediglich etwas weitwinkliger ausgelegt. Bei der D50, da fehlt diese Funktion vollständig.
Was D70 und D70s im Gegensatz zur D200 oder höher mit dem internen Blitz nicht können, ist das Ansteuern von verschiedenen Blitzgruppen und es gibt keine Kanalwahl. Dafür braucht man dann einen SB800 als Master, dann klappt das auch.
Ansonsten schließe ich mich Katmais positiven Erfahrungen mit Nikons iTTL-Blitzsystem an, insbesondere im Bezug auf den SB800, den ich mein Eigen nenne und im Vergleich zum Canon EX 580 keineswegs zu teuer, dafür aber angenehm klein und kompakt finde. Die Verarbeitung, Funktionalität und Leistung dürften über fast jeden Zweifel erhaben sein. Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt aus der für mich typischen Anwendung heraus nennen darf: Die Menübedienung über das Steuerkreuz ist für meine Pranken (manche sagen auch Wurstfinger

)oft etwas friemelig. Hier fand ich zu Minolta-Zeiten den Metz 54 MZ3 praktischer. Aber so oft muss man ja auch nicht ins Menü.