Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2006, 07:34   #5
joe-cool11

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Kann Canon einen einzelnen Blitz wireless steuern? IIRC braucht man dazu einen der großen Blitze als Master auf der Kamera, oder?
AFAIK braucht man bei Canon zum drahtlosen Blitzen entweder einen mastertauglichen Blitz oder den Speedlite-Transmitter zur Steuerung der externen Blitze, das finde ich gegenüber den Vergleichssystemen schlecht, weil kostenintensiv.
Im Vergleich zu KoMi finde ich aber das Blitzen bei Canon besser, weil ich die Langzeitsynchronisierung nicht über eine extra Taste aktivieren muss, sondern das Hintergrundlicht immer mit einbezogen wird. Ist eine Umgewöhnung, gefällt mir aber sehr gut. Auch die Blitzbelichtungsspeicherung gefällt mir gut und habe ich schon häufig benutzt.

Im Gegensatz zu gpo finde ich die Entwicklung der Systemblitze nicht schlecht, auch wenn der Kritikpunkt der Inkompatibilität mich natürlich auch nervt. Die Systemblitze entlasten den Fotografen schon ganz ordentlich, was mir gerade bei Situationsfotos sehr gut gefällt. Meine (!!!) Ausschussquote mit Computerblende wäre sicherlich deutlich höher, was sich aber sicher durch viel Übung verbessern ließe.

Viele Grüße,

Jörg
joe-cool11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links