Thema: Dimâge 7i Akkuproblem D7i gelöst
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2006, 23:53   #9
gismeth

Zitat:
Zitat von Tom
Nimm bitte mal neue Sanyos.
Damit habe ich bisher noch nie diesen Effekt provozieren können.
Mit guten bzw. neuen Akkus wirst Du den Nutzen des Umbaus deutlich bemerken!
Den habe ich bereits bemerkt.
Das war am anfang nur eine Art Aussetzer. Immerhin kann man 1/4 h nach dem Umbau wohl noch keine wirklich aussagekräftigen Aussagen machen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, es hat sich signifikant verbessert. Aber letzendlich muß ich sehen, ob das Akkuverhalten auch bei meinen ausgedehnten Nichtbenutzungszeiten besser ist.

Jedenfalls lief die Kamera jetzt sogar eine ganze Weile mit alten NC Akkus (die nur noch 500mAh gemessene Kapazität haben (bei 100mA)). Also wirklich alte Dinger, die konnten der Kamera vor dem Umbau nicht mal ein Grunzen entlocken.
Insofern denke ich schon, daß der Umbau was bewirkt hat. Der Langzeit(nichtbenutzungs)test steht allerdings noch aus.

Zitat:
Zitat von Tom
Falls es bei deinen Akkus welche gibt, die diesen Zustand der Kamera regelmäßig herbeiführen, würde ich diese Akkus aussortieren und für andere unkritische Zwecke nutzen.
Naja, ich nehme für die Kamera eh nur die drei Sanyo-Sätze. Die Vorgängerakkus wurden schon vor ca. 1 Jahr ausgesondert (10 Bilder oder so, dann waren sie jedes mal breit - hochohmig)

Die Sanyos werden wohl auch erstmal ein paar Zyklen brauchen, bis sie merken, daß sie plötzliche richtig leergenuckelt werden.

Zitat:
Zitat von Tom
Und bitte die Kamera nicht minutenlang vor sich hin knacken lassen, da nicht ganz klar ist was hier möglicherweise passieren kann (ich vermute mal, es passiert nix, aber man weiß ja nie).
Neee, is klar.

Und die Sache mit dem Kondensator ist nicht so schlimm. Ich nutze die Blitzbuchse nicht. Solange ich die Kamera nicht verkaufen will, besteht da kein Reparaturbedarf. Aber es schadet nie, den Wert nicht doch schon mal zu wissen.

Gruß Markus