Freut mich, daß Du nach Deiner Suche jetzt Deine Ausrüstung gefunden hast.
Du hast völlig recht, daß die Kamera nur eine sehr untergeordnete Rolle beim Fotografieren spielt. Deshalb reicht mir auch heute noch die "Einsteiger"-Kamera 5D. Was fehlt mir da? Absolut nichts! Ich habe alle nötigen Freiheiten. Ich persönlich stehe sogar auf dem Standpunkt, daß zum Erlernen der Grundlagen der Fotografie eine einfache Kamera ohne viele Automatiken und ohne einen riesigen Park an Objektiven mit großen Zoombereichen viel besser geeignet ist als eine Vollautomatik-Kamera. Man muß sich dann nämlich viel bewußter mit Blende und Belichtungszeit und den Auswirkungen der Bildgestaltung auseinandersetzen. Deine Praktica hat mich doch sehr an die Zeit mit meiner SRT-100 erinnert. Nur ein 50-er Objektiv aber zusätzlich ein Zweifach-Konverter. Aber Offenblendmessung hatte sie Mitte der 70-er Jahre schon!
Naja, wenn Dir die Auflösung der 7D aufgrund externer Anforderungen nicht mehr reicht, dann ist Dein Wechsel natürlich verständlich. Aber für mich wäre das Fehlen lichtstarker, stabilisierter Festbrennweiten schon eine extreme Einschränkung.
Zu Deiner Ausstellung: Gratulation und viel Erfolg!
Rainer
|