Thema: Stadtwache
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2006, 14:01   #6
kay

Zitat:
Da sprechen Funster und Kay ein für mich (und wahrscheinlich auch andere?) "heikles" Thema an. Wie reagieren die die Menschen, wenn Ihr sie mit dem Fotoapparat in der Hand ansprecht? Geht Ihr einfach auf sie zu und fragt: "Darf ich ein Foto von Ihnen machen?" Ich hätte dann das Gefühl fürchterlich aufdringlich zu sein.
Das ist tatsächlich ein "heikles" Thema, für mich ist das herbeiführen einer fotogenen Situation die eigentlich wirkliche "Kunst" eines guten Fotografen. Die Technik mit Belichtung, Weißabgleich u.s.w. beherrscht jeder früher oder später. Auch die üblichen Bildgestaltungs-Regeln (2/3-Regel, Diagonale, Kontraste usw) kann man sich aneignen. Aber neben diesen handwerklichen Fähigkeiten muss es halt auch ein ansprechendes, interessantes Motiv sein, das den Blick fesselt.

OK, genug geschwafelt, wie würde ich bei so einer Mann-mit-Helm-Situation machen ? Ich kenne den Typ nicht, er wurde heute schon tausendmal geknipst, er ist wahrschleinlich shon leicht genervt, was nun? Ich würde mich in seine Situation hineinversetzen und etwas fragen, was mich an ihm interessiert - und dabei gleichzeitig Anerkennung und Intersse signalisieren. Etwa "das ist ja eine fantastische Uniform, wie sind sie denn dazu gekommen?" oder wenn er wirklich müde und genervt aussieht "Sie haben je einen anstregenden Job, müssen Sie den ganzen Tag stehen ?".

Daraus entsteht dann hoffentlich ein freundliches Gespräch, in dem ich auch einige Bilder machen kann ("Toller Helm, darf ich ein Foto davon machen") und die besten Bilder entstehen immer "vorher oder nachher", also nicht wenn er mir den tollen Helm dann auch zeigt, sondern wenn er ihn abnimmt, oder auch wenn er genervt die Augen verdreht, weil er nur schwer abzunehmen ist, oder wenn er ihn wieder aufsetzt.

Und wie macht ihr das ?

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten