Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2006, 17:06   #20
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Den Hickhack mit den AA-Akkus ist die Kamera meiner Meinung nach wert. Man muss halt ein wenig Mühe in die Auswahl guter Akkus stecken und ein paar mehr davon mit sich führen.

Die Interpolation auf 12MP im JPEG-Format ist sinnvoll um den Informationsverlust durch die Umwandlung der 45°-Sensordaten in ein schachbrettartiges Bitmap zu vermeiden. Im RAW-Format ist es wieder anders, hier entsprechen die 12MP einfach den je zwei mal sechs Millionen Einzelsensoren. Mit einem "echten" 12-MP-Sensor hat beides nichts zu tun, diese Auflösung erreicht der Sensor nicht. Muss es auch nicht. Die Kamera ist auch so gut, wenn der eigene Fotografierstil dazu passt.

Die Helligkeitsauflösung bei feinen Konturen ist ziemlich klasse, die Farben mag ich auch. Für mich wäre die Kamera trotzdem nichts, da die RAW-Speicherung zu lange dauert. 25 MB sind sicherlich nicht erforderlich um die Sensordaten velustfrei zu speichern. Fuji soll sich gefälligst bei der S4 an den aktuellen technischen Standards orientieren. Verlustlose Echtzeitkompression ist keine Sache des Könnens sondern des Wollens und selbst optionale verlustbehaftete RAW-Kompression bei der die untersten Bits mit hinreichender Wahrscheinlichkeit rekonstruiert werden können wäre mir recht.

Die Stärken der S3 sind bekannt und wenn du mit ihren Schwächen klar kommst, spricht nichts dagegen, sie zu kaufen. (Außer ihrem Nachfolger, aber irgendwas ist ja immer)
__________________
Bei meinen Postings berufe ich mich auf den § 20 StGB
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links