ja, den Kopf meinte ich.
Klar ist Manfrotto klasse, hab ja auch den 3 Wegeneiger für das große, aber das Luger scheint mir nicht sooo schlecht zu sein.
Luger kommt aus dem Bereich Ferngläser, Spektive und Zielfernrohre.
http://www.luger-optik.de/index.php?page=spektive
vor allem ist es nicht soooo teuer.
Auch die maximale Höhe ist mit 40 cm so, daß man es vielleicht auch noch in die Botanik stellen kann.
Zur Qualität kann ich eigentlich direkt nix sagen, außer daß beim Globetrotter kein "Ramsch" verkauft wird.