hallo stephan,
danke für deine vielen gedanken!
Zitat:
|
Zitat von amateur
... Meine Kommentare sind deshalb auch nicht auf fototechnischer Augenhöhe, sondern allein aus dem Blickwinkel des Betrachters.
|
was anderes interessiert mich auch nicht :-)
Zitat:
|
Die Körperhaltung des Modells drückt Anmut aus. Gleichzeitig wirkt das Bild jedoch durch die geschlossenen Augen und den leicht geöffneten Mund leblos. Das auffällige Makeup verstärkt diesen künstlichen, leblosen Eindruck trotz der auffällig schönen Frau für mich. Dies lässt mich ein wenig ratlos zurück....
|
...was mich begeistert, da ich diese wirkung sehr interessant finde.
Zitat:
|
Hier meine Frage an den Fotografen: Ist der Verzicht auf eine vollständige Einrahmung des Gesichts wirklich die bessere Alternative? Wenn ja, warum?
|
auf das "warum" gibt es keine antwort. nach meiner erfahrung achtet der betrachter meist auf völlig andere dinge als der urheber, empfindet dinge als wichtig, die für mich z.b. absolut bedeutungslos sind, oder bemerkt andere aspekte gar nicht an denen ich unendliches finetuning betrieben habe. das ist absolut normal, da wirkung und (be)wertung bei jedem menschen anders sind. den kopfanschnitt kann ich dir nicht logisch erklären - ich mache es einfach bei 90% meiner bilder, weil ich mich damit wohl fühle, weil die wirkung auf mich so stimmiger ist.