Zitat:
|
Zitat von justdoit
also ich hab das gestern abend schon ausprobiert.
|
Viel zu lang.
Zitat:
|
erstmal ohne blitz, wobei die verschlusszeit 4 sekunden betrug, bei 2 gedimmten lichtern und dann noch gegens licht fotografiert, damit ist mir ein einziges bild gelungen, was aber auch schon wieder zu stark verwischt war.
|
Hm...
Zitat:
|
ich hab bei meiner kamera übrigens die grundeinstellungen hier im forum verwendet.
|
Weisst du denn auch, was du damit eingestellt hast? Ich kenne jetzt nicht die Einstellungen, die du da getätigt hast - aber eine jede Einstellung, die du änderst, wo du dir aber nicht im Klaren darüber bist, wie sie sich auswirkt, ist eine potentielle Fehlerquelle!
Zitat:
|
was heisst "auf den vorhang geblitzt"?
|
Standard ist, dass der Verschluss aufgeht, sobald er ganz offen ist wird geblitzt. Beim Blitzen auf den zweiten Vorhang wird aber im letzten Moment geblitzt, in dem der Verschluss offen ist. Du kannst das schön sehen, wenn du eine Murmel über den Tisch rollen lässt und mit langer Zeit fotografierst. Wenn du auf den ersten Vorhang blitzt, wird die Murmel ihre Spur "vor sich herschieben". Beim zweiten Vorhang zieht sie sie.
Zitat:
|
und wisst ihr, wo ich informationen über die empfindlichkeiten beim blitzen und verschlusszeiten finde?
|
Nö, aber worum gehts denn? Prinzipiell: Doppelte Empfindlichlichkeit -> Halbe Belichtungszeit oder 1/sqrt(2)*Blenenwert (also eine ganze Stufe weniger).
Als Start kannst du mal probieren:
Empflindlichkeit: ISO400 (rauscht zwar, aber besser verrauscht also total verschwommen oder plattgeblitzt)
Blende: 2,8...3,5 (Also offen)
Zeit: 1/10
Blitz auf den zweiten Vorhang.
HTH
Tobi