Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
ich drucke mit einer Digitalmaschine, nämlich einem Risografen GR 3770.
Laut Datenblatt schafft das Teile eine Druckauflösung von 600 x 600 DPI.
Es handelt sich dabei um reinen Graustufendruck, der Zwischentöne nur durch Rasterung erzeugen kann (grau = weniger schwarze Punkte pro Einheit).
|
Das heißt, für einen Rasterpunkt - der 256 Graustufen annehmen kann - ist ein Raster aus 16x16 dots (Druckpunkten) erforderlich somit hat er für Rastervorlagen eine Auflösung von
600 : 16 = 37,5 lpi (dpi in der Vorlage)
Das ist natürlich sehr mager. Das optimale Ergebnis sollte also bei
37,5 x 2 = 75 dpi Vorlagenauflösung
erhalten. Die 2 ist der sogenannte Qualitätsfaktor. Versuch's mal mit 75 dpi und sehr starker Schärfung (in 50%-Ansicht bis an die Schmerzgrenze gehen).
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
2. was ist der beste Weg die Bilder in sw zu wandeln um nicht die Graustufenumsetzung blind dem Druckertreiber zu überlassen, sondern ein möglichst realitätsnahes (also Druckausgabe-entsprechendes) Bild schon am Monitor zu sehen ?
|
Ich würde ihn mal mit 75 dpi füttern, und hoffen, dass der Treiber das gut umsetzt.
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
3. Kann mir jemand sagen, ob z.B. MS word an den Bildern beim importieren noch irgendwas an der Auflösung etc. verändert (den Verdacht habe ich manchmal)
|
MS Word eventuell weniger, aber was der Druckertreiber macht, kannst Du nie sagen - und ausschalten kannst Du den auch nicht.