Hi Jürgen
zu den bildern:
Nr. 1:
hier gefällt der Schärfeverlauf gar nicht. Durch den erhöhten Standort gibt es für mich keinen "natürlichen Grund" dafür, dass der Verlauf so gewählt wurde. Ich würde mir hier eine durchgehende Schärfe wünschen, denn die Schärfeverteilung passt für meinen Geschmack nicht zum Bildaufbau (weil es an sich ein durchgehend diagonaler Bildaufbau, ohne Hauptmotiv ist) und nicht zur perspektive (weil die Blickrichtung keinen "natürlichen Schärfeverlauf" vorgibt)
Außerdem ist der Sand mit den vielen Fußspuren, die ohne System oder Motivbezug erscheinen, wirklich nicht schön anzuschauen.
Nr. 2
spricht mich deutlich mehr an. Durch die tiefere Blickrichtung wirkt der Schärfeverlauf stimmiger, wobei ich es lieber mag, wenn der erste Stein scharf ist, aber das ist schon eher Geschmackssache. Viel mehr stört mich der kleinere Stein der zwischen dem ersten und dem zweiten dahinterliegt und die grafische Linie in deinem Bild eigentlich aufhebt/zerstört, denn dadurch kann man hier nicht zwischen die Steine kucken - hier wäre ausbuddeln

oder Standortänderung (ging wahrscheinlich nicht ohne den Bildaufbau völlig zu verändern) vielleicht besser gewesen.
Gruß
PETER