Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2006, 13:04   #9
Echidna

Alex, das gefällt mir jetzt um Längen besser!!

Mit Minimalistik meine ich, daß auf dem Foto "so wenig wie nötig" drauf sein sollte. Jetzt besteht Dein Bild ja nur noch aus 3 Elementen, nämlich Wiese, Kühen und Himmel. Und je weniger Bildelemente vorhanden sind, um so plakativer wirkt das Bild. (Plakativ ist hier genau das richtige Wort, denn auch die Werbeplakate arbeiten ja zur Erregung Deiner Aufmerksamkeit meistens mit dem Mittel der Beschränkung auf das Wesentliche. ) Den Unterschied zur ersten Version wirst Du selber deutlich sehen, oder?

Duplex und Triplex sind m.E. eigentlich Fachausdrücke aus dem Druckwesen. Im eigentlichen Sinne können Dir da unsere Experten gpo oder bleibert sicherlich mehr zu sagen.

Ich meine dies aber im landläufigen Sinne der Bildbearbeitung, die unter Duplex eigentlich ein Zweifarbenbild versteht (Triplex halt 3 Farben).

Ich weiß ja nicht, mit welchem Programm Du arbeitest. In PS wandelst Du zunächst Dein Bild in ein Graustufenbild um. Dann erscheint anschließend im gleichen Menue wie der Graustufenbefehl der Eintrag "Duplex". Aus dem dann aufgehenden Menue kannst Du Duplex, Triplex etc. auswählen und dann Dir die einzelnen Farben aussuchen. Da kann man mal schön mit herumspielen. Anschließend am besten wieder zurück in RGB umwandeln, sonst steht Dir für weitere Bearbeitung nicht alles zur Verfügung. Es gibt mit Sicherheit auch weitere Möglichkeiten der Bearbeitung (z.B. mit Verlaufsebenen etc.) Aber das scheint mir die einfachste zu sein.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten