Hallo,
während Ihr hier vortrefflich über Bilder diskutiert habt, musste ich gestern mit Norwegern, die zur Ukraine gehalten haben, Fußball gucken. Die Welt ist manchmal so ungerecht!
Aber nun in medias res: Dem Bild fehlt es an Romantikfaktor! ;-)
Die Pose der Meditierenden lässt eigentlich Anmut, Gelassenheit und Schönheit vermuten. Die krasse Sonne sieht aber wie eine Kernwaffenexplosion aus. Der Eindruck wird durch die karge Landschaft verstärkt. Die harten Kontraste lassen keine feinen Strukturen der Berge und des Salzsees erkennen, welche normalerweise die Bilder von leeren Landschaften tragen. Alles wirkt leblos.
Dieser Gegensatz irritiert. Wenn die Sonne weiter untergangen wäre, der Himmel leicht rötlich, die Kontraste weicher, dann wäre der Zusammenhang der Haltung der beiden Personen und Ihrer Umgebung stimmiger. Aber natürlich auch konventioneller.
Mein Fazit: Kein "schönes" Bild. Es löst leichte Irritation aus und erfüllt damit natürlich seinen Zweck. Aber es bringt keinen Seelenfrieden, den ich gerade dringend benötigen würde (siehe Einleitung) ;-)
Viele Grüße
Stephan
|