Nach den vielen Tipps zu sperrigen Dreibeinen, muss ich mal wieder das Einbein ins Gespräch bringen.
Komisch, dass so wenige Leute über ein Einbein ernsthaft nachdenken und es immer und überall einsetzen. Liegt es daran, dass der Begriff "Stativ" so unabänderlich fest und eng nur mit einem "Dreibein" verbunden ist?
Ein Einbeinstativ der Klasse "Monostat RS-16 Professionell" ersetzt bei leichtem Gewicht und äußerster Mobilität ein Dreibein voll und ganz!
Wie? Durch Anlehnen, Anpressen, Andrücken!
Bei Mistral-Sturm kann man auf dem Gipfel des Mont Ventoux (2000 m, Provence, Südfrankreich) jedes Dreibein vergessen! Aber das Einbein, gegen eine Mauer gedrückt, liefert verwacklungsfreie Telefotos! Dieses zur Genüge nicht nur dort erfolgreich eingesetzt. Da lasse ich meine 5 schweren Dreibein-Stative von Berlebach und Linhof gern zu Hause...
Ansonsten geht das Einbein auf Mountainbiketouren (mit Spanngummi am Oberrohr), auf Fernreisen, auf quirligen Wochenmärkten, im amphibischen Gelände, bei Aktionsfotos mit schnellen Szenen- und Ortswechseln mit. Da wäre ein Dreibein total fehl am Platze...
|