Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2006, 19:42   #5
Sebastian W.

Themenersteller

Re: D7D stellt bei Preset-Verstellung den Fokus zurück

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Hab's nochmal probiert. Er stellt immer wieder auf AF, auch wenn ich das Preset in MF gespeichert habe und der Drehschalter der Kamera immer auf MF steht.
Auch wenn "hart" entkuppelt ist? Also Objektiv entriegeln, dann die AF-Taste im Steuerkreuz drücken, dann die Objektiventriegelungstaste wieder loslassen, dann die AF-Taste loslassen.

Was auch gehen könnte: Objektiv entriegeln, Programm umschalten, AF drücken, Objektiv einrasten, AF loslassen.
Gute Idee. Selbst hier koppelt der AF beim Umschalten ein und fährt gegen unendlich.

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Aber sag mal, wozu musst du eigentlich das Programm ändern, wenn du manuell fokussiert hast?
Ich habe einmalig automatisch fokussiert und dann auf manuell geschaltet damit die Kamera nicht dazwischenfunkt. Reine manuelle Fokussierung würde vielleicht auch funktionieren.

Ich habe die Kamera auf einem funktionierenden aber bei meiner schweren Ausrüstung nicht sonderlich stabilen Panoramakopf installiert. Hiervon möchte ich drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit bei exakt gleichem Bildausschnitt schießen. Das Ergebnis soll ein hochauflösendes 360° x 180°-DRI-Panorama werden.

Eine Änderung der Belichtungszeit über die Räder verstellt den Bildausschnitt. Was bleibt, ist der Presetauswahlknopf, der ohne Druck gegen die Kamera funktioniert.