Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2006, 16:22   #2
Jens N.

Re: 16-80mm - was kaufen/behalten?

Zitat:
Zitat von eac
Von der Papierform her wäre wahrscheinlich das neue Zeiss 16-80mm/f3,5-4,5 genau das richtige Objektiv. Leider kommt es erst Ende des Jahres und muß auch erst noch beweisen, ob es seinen Namen zu Recht trägt.
So sind auch meine Überlegungen. Ich würde ggf. mein Sigma 15-30 und Minolta 24-105 durch dieses Objektiv ersetzen, werde aber auf jeden Fall erstmal abwarten was es kann. Ist ja nun auch nicht gerade billig das Teil.

Zitat:
Im Moment habe ich hier einen kleinen Objektivpark angesammelt, den ich eigentlich komplett wieder loswerden und durch das Sigma 17-70 austauschen wollte. Mittlerweile bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher.
Warum?

Zitat:
Welchem Objektiv (bzw. welcher Objektivkombination) würdet Ihr den Vorzug geben?

Sigma 17-70mm/f2,8-4,5
Sigma 24-135mm/f2,8-4,5
Minolta 17-35mm/f2,8-4,5+Minolta 28-75mm/f2,8
Letzterem. Ich hatte mal kurz ein Tamron 17-35, das mich voll überzeugt hat (allerdings wird hier doch recht häufig von Problemen mit dem Objektiv berichtet) und mit meinem 28-75 bin ich auch sehr zufrieden. Die sind aber insgesamt teurer, man muß mehr schleppen und wechseln - das möchte nicht jeder. Da jeder unterschiedliche Prioritäten hat, wird einen die Frage "was soll ich tun/was würdet hier tun" bei der Entscheidung IMO nicht viel weiter bringen. Will sagen: die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Zitat:
Momentan tendiere ich dazu, das Sigma 24-135 zu behalten und dann im Herbst zu schauen, wie das Zeiss denn nun ausfällt.
Dann tu das doch einfach