Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Haben wir eigentlich einen Bänker unter uns?
|
Ja.
Die Situation ist die:
Sollte es die falsche Kontonummer tatsächlich geben, wird das Geld wohl erstmal dahin gehen. Erst bei größeren Summen wird auch der Name gegengeprüft (muß ja dann auch manuell erfolgen). In dem Falle wäre die Lage verzwickt und könnte wohl erst durch Reklamationen entwirrt werden. Im schlimmsten Falle landet das Geld bei nem armen Schlucker, welcher es gleich abhebt und weg isses erstmal. Dann würde sich die Sache sicher ne gaaanze Weile hin ziehen...
Es könnte aber auch sein, das es die Kontonummer tatsächlich nicht gibt. Dann wären zwei Möglichkeiten denkbar:
Erstens wird nun nach dem Namen gesucht und somit höchstwahrscheinlich der richtige Empfänger mit dem Geld beglückt. Dann wäre ja alles gut - mußt Du nur mal den Verkäufer fragen.
Oder zweitens, die Nummer wird als falsch identifiziert und es wird nicht manuell gesucht (könnte ich mir bei der Deutschen Bank vorstellen, da einfach zuuu großes Haus...). Dann geht das Geld über die ganzen Zwischenstationen (LZB z.B.) wieder zurück zur Sparda. Sowas müßte aber innerhalb einer Woche durch sein.
Fazit: Noch kann Alles o.g. passieren...

Frag erstmal den Verkäufer. Die fremde Bank wird Dir keine Auskunft geben.
PS: Ein Rückruf einer Überweisung muß schnell erfolgen - d.h., das das Geld noch nicht beim (vermeintlichen) Empfänger gebucht sein darf. Nach 4 Tagen haste da keine Chance. Teuer ist es meist auch noch.