Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2006, 23:19   #6
harumpel

Themenersteller

@RainerV

dcraw ist bestimmt sehr nett, wenn man die Möglichkeiten auszreizt, mich interessiert zZ aber weniger die praktische Anwendung, als das Experimentieren mit eigenen Filtern. Und da wäre es am schönsten, wenn ich die Daten roh in Java einlesen könnte.

Übrigens, gibt es in dcraw wirklich einen Parameter, der es den nicht interpolierten Inhalt der Bayer-Matrix ausgeben läßt? Ich habe bereits "-o 0" probiert, aber es kommt kein Raw raus (wie angegeben).

@kugelfisch

Zitat:
Ich glaub aber nicht, daß du nach dem Zurückinterpolieren wieder das Gleiche hast wie vor dem Interpolieren.
Ich will ja auch gar nicht das Gleiche haben. Ich will Rauschen entfernen. Und biliear zurückinterpolieren schaffe ich auch noch

Zitat:
Kannst ja mal den UFRAW, UCRAW oder RAWIO Entwickler anschreiben - die können da sicher weiterhelfen
Ich glaube das ist eine gute Idee. Schade dass jrawio nicht funktioniert. Mit einer *.cr2 Datei von der EOS 350d läufts übrigens einwandfrei

Zitat:
Glaubst du wirklich, daß es einfach ist bei einzelnen Rot, Blau und Grün Pixeln ein Rauschen zu erkennen und zu kompensieren?
Ja Bin mir ziemlich sicher. Durch die Interpolation wird der Datensatz "interpretiert" und es wird schwieriger Ausreißerpixel zu erkennen.

Zitat:
Wie arbeiten denn die Entrauscher bei den vorhandenen RAW-Konvertern - vor oder nach dem Interpolieren?
Ich gehe stark davon aus, daß sie vor dem Interpolieren entrauschen. Nach dem Interpolieren kann man eigentlich nicht mehr vernünftig entrauschen, sondern nur noch "Problemzonen" erkennen und glattbügeln. Schön ist das nicht.

Zitat:
Kennst du einen guten Entrauschungsalgorythmus?
Kommt darauf an, für welchen Zweck. Wenn Du Dich damit beschäftigen möchtest, probiere als erstes den 3x3 Median. Der bügelt Rauschen wie es bei der 5D & 7D bei ISO 800 (und mit Einschr. 1600) vorkommt recht gut weg, ohne Kanten anzugreifen. Allerdings leiden Details die kleiner als 5 Pixel groß sind stark darunter.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten