Guten Abend,
weiß vielleicht jemand, ob und wo es eine Anleitung zur Dekodierung von Minolta RAW gibt? Ich meine damit das RAW-Format, welches in den digitalen SLRs 5D & 7D verwendet wird.
Ich experimentiere gerade in einem eigenen Programm mit diversen Bildfiltern, vornehmlich Rauschfiltern

. (Nicht das wir SoMiker Rauschentfernung nötig hätten.) Mir ist aufgefallen, dass das Entfernen von Rauschen aus einer JPG Datei recht ineffektiv ist, da das rauschende Pixel in der Bayer-Matrix durch Interpolation "versteckt" und verteilt wird. Wesentlich sinnvoller wäre es die RAW Datei einzulesen, nur wie stelle ich das an? Ich programmiere übrigens in Java, C++ würde notfalls aber auch gehen.
Meine Idee bis jetzt: dcraw nehmen und mit bilinearer Interpolation in ein verlustfreies Format konvertieren lassen. Danach diese RGB Datei mit meinem eigenen Programm einlesen und zurückinterpolieren. Das Ergebnis dürfte brauchbar sein, nur möchte ich nicht auf dcraw angewiesen sein. Obwohl, es hat ja auch Vorteile (Weissabgleich usw).
Wenn jemand was weiß, bitte melden.
Schönen Gruß
Theo