Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2006, 11:00   #2
PeterHadTrapp

moin lauri

mir fallen da spontan zwei Alternativen ein.

1. Minolta AF 80-200/2,8 APO G HS ("alter weißer Riese")

2. Sigma 70-200/2,8

Das Minolta hat nach allem was ich weiß bei Offenblende die bessere Performance, Du schreibst, dass Dir die Verwendbarkeit der 2,8 wichtig ist. Der weiße Riese ist aber nur gebraucht zu bekommen, zu Preisen die derzeit eher klar über 1000 € liegen.
Das Sigma wird auch nur selten angeboten, die Preise hier sind aber eher unter 1000 €. Das Sigma gilt aber bei Offenblende als nicht ganz so stark wie das Minolta.
Den weißen Riesen hatte ich selber, da weiß ich wovon ich rede, das Sigma kenne ich nur vom Hörensagen hier im Forum, wobei sich das sehr kompetente User geäußert haben.

Vom Minolta-Objektiv gibt es eine weitgehend baugleiche schwarze Vorgängerversion 80-200/2,8 ("schwarzer Riese") mit identischer Belinsung, einem etwas (nicht dramtisch) langsameren AF und merklich günstigerem Gebrauchtpreis (eher so um die 700 Euro), allerdings tauchen diese Exemplar nur selten auf.

3. Die dritte Möglichkeit wäre der "neue weiße Riese" 70-200/2,8 ssm - aber das Teil ist derzeit weder aktuell lieberbar noch liegt es im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der meisten "normalsterblichen".
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten