|
Noch eine
Tag !
Ich habe auch noch etwas Senf, den ich dazugeben möchte.
Die Panasonic Lumix DMC-LS3, die bei mir vor Kurzem die Casio Exilim EX-Z110 als 'Hosentaschenkamera' abgelöst hat, weist m. E. ein klasse Preis-Leistungsverhältnis auf.
Sie ist meines Wissens die derzeit günstigste Kamera mit optischem Bildstabilisator auf dem Markt. Dieses System funktioniert auch, im Gegensatz zum 'Anti-Shake DSP'-Werbegag von Casio.
Die Casio hingegen hatte ein Metallgehäuse und ein etwas geringeres Bildrauschen zu bieten. Lumixens Rauschverhalten ähnelt sehr dem der Minolta Dimage A1, die ich vor der 7D hatte. Allerdings fällt es auf den ausbelichteten Bildern kaum auf, anders als auf dem Monitor.
Den Optischen Sucher der Exilim - eigentlich ja ein klarer Vorteil- vergißt man am besten gaaanz schnell wieder. Er ist nicht nur popelig klein sondern zeigt nur einen Bruchteil dessen, was der Monitor von sich gibt. Ich habe es nicht vermessen, aber meine Schätzungen liegen zwischen 50-60%. Er ist kaum mehr als ein kleines Bullauge fürs grobe Anpeilen. Ein Ersatz für den Monitor ist er nicht !
Bei der AF-Geschwindigkeit hat die Panasonic die Nase leicht vorn, bei der Speichergeschwindigkeit deutlich. Auch die Rückschau gespeicherter Bilder geht hier erheblich flotter vonstatten. Die 'Aufhänger', die bei der Casio dabei gelegentlich auftraten, konnte ich bei der Lumix bisher nicht beobachten.
Noch ein Pluspunkt der LS3: das Objektiv. Es ist erheblich besser korrigiert, als das der Z110, welche die stärkste Verzeichnung aufweist, die mir je bei einer Kompaktkamera - egal ob digital oder analog - untergekommen ist. Bei einem Dreifachzoom eine stark tonnenförmige in eine, im Telebereich deutlich kissenförmige Verzeichnung, zu überführen ist schon fast eine Kunst, die Panasonic so zum Glück nicht beherrscht.
Zusammenfassend kann ich die DMC-LS3 guten Gewissens empfehlen, von der EX-Z110 aber, trotz etwas geringeren Rauschens und der etwas höherer Auflösung, nur abraten.
Gruß
Rainer
|