Thema: Farbgraukarte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2006, 15:30   #6
Martin2003

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Ort: D-91xxx Erlangen
Beiträge: 438
Hallo,

nochmal zur Farbgraukarte.

Wenn ich überprüfen will ob im Bild irgendein Farbstich vorhanden ist, fotografiere ich die Farbgraukarte in dem Licht, in dem Später auch das Foto entstehen soll.
Dann vergleiche ich das Bild am Monitor mit der Farbgrakarte bzw. sehe auch ohne vergleich direkt am Monitor, wo der Farbstich (falls vorhanden) hintendiert, da auf dem Bild die Farbzonen anzeigen in welche Richtung der Farbstich hintendiert.
Jetzt stelle ich an der Kamera einen anderen Kelvinwert ein um dem Farbstich entgegenzuwirken.

Ist diese Vorgehensweise richtig?

Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten