Hallo HHS,
leider hab`ich es noch nicht so mit der Bildgestaltung; bin immernoch ein "Sponti"

. Werde in den nächsten Tagen nochmal mit dem Minolta AF 28 - 75/2.8er losziehen - die Pics sind Alle mit den Kitlinsen AF DT 18 - 70/f3.5 - 5.6 sowie AF 75 - 300/f4.5 - 5.6 entstanden plus meiner Unfähigkeit.
Die jeweiligen Standorte konnte ich mir leider zum Teil nicht aussuchen, da stellenweise reger "Betrieb" herrschte und ich somit einfach schnell draufgehalten habe. Ungeduld ist meine "Tugend". Demnächst werde ich aber mal ernsthaft versuchen, über einen vorteilhaften Bildaufbau nachzudenken - aber bitte nicht böse sein, wenn`s danebengeht

. Das letzte Bild sollte als Überblick des Yachthafens dienen. Wenn ich nach unten auf den Steg gegangen wäre, erschien mir das Bild zu "flach"; aber Deine Anregungen und
Kritiken helfen mir ja schließlich auch, die "Ansichten" anderer Betrachter das nächste Mal mit in die Bilder einfließen zu lassen - vielen Dank dafür

.Einfach etwas ruhiger zu werden vor`m "Schuß" wird mir auch mal gelingen, um die Wertigkeit einer Bildkomposition zu schaffen. Ach ja: die schräge in Stein gehauene "Schriftplatte" kam mir im nachhinein auch seltsam vor, da ich sie grade im Sucher in Erinnerung habe (Objektiv dezentriert oder verkanteter CCD

).Wollte erst noch einen Polfilter benutzen, aber dann wären die Farben vielleicht zu kräftig geworden. Werde demnächst mehr aufpassen, damit ich nicht wer weiß wieviel EBV betreiben muss - bin zu faul dazu

.
Grüße
Andreas