Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2006, 12:53   #4
PeterTV
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
Hallo Justus,

zunächsteinmal freue ich mich über die Tatsache hier zitiert zu werden.

Ja ich hatte ein Sigma 1,8 Aspherical II. Ich hatte es mir als Normalobjektiv für Low-Light Aufnahmen gekauft. Diese Funkiton hat es auch erfüllt. Bei Vergleichen habe ich festgestellt, das es mit offenblende nicht zu den schärfsten Objektiven gehört. Aber ab Blend 4 jedem der im Vergleich getesteten Zoom-Objektiven überlegen war.

Ich habe mir noch ein Minolta 35/2 gekauft, weil die Brennweite von 52,5 mm mit Crop Faktor interessanter erschien als die 42mm des 28iger von Sigma. Außerdem war ich erpicht darauf, eines der 3 schärfsten Objektive die Minolta je gebaut hat zu besitzen.

Fazit. Wenn Du ein preiswertes Normalobjektiv für Low-Light suchst, kannst Du das Sigma 28/1.8 nehmen. Das mit der Zusatzbeizeichnung EX ist -obwohl deutlich größer- immer einen Aspherical oder Aspherical II vorzuziehen.

Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, kaufe Dir das 35/2. Diese Objektiv ist schlicht sensationell. Ich habe meins für 253 Euro bei ebay ersteigert. Das war ein echtes Schnäppchen.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten