Eines gleich mal vorweg, ein Saturn-Verkäufer aus der Foto-Abteilung will eine kompetente Beratung abgeben?
So, jetzt zu Deiner Frage. Ich habe das 75-300 von Minolta seiner Zeit als Kit-Objektiv mit meiner 5D gekauft und bin damit zufrieden. Es überschneidet sich mit dem angrenzenden 18-70 Kit-Objektiv recht gut.
Aber, bei der ersten Mondaufnahme mit Konverter habe ich mein Beroflex 400mm MF genommen. Es ist zwar schon fast 10 Jahre alt, bringt dennoch sehr schöne Aufnahmen zum Sensor.
Ein Vergleich kann ich aber nicht anstellen, da ich das 70-300 Sigma nicht kenne. Das Minolta hat keine besonders vergüteten Linsen, wie das Sigma, dafür übermittelt es aber die Distanz zur Kamera, was wiederum einen externen Blitz zu Gute käme (wenn Du denn einen hast).
Such Dir doch mal einen örtlichen Sigma-Händler und frage ob Du mal das ein oder andere Testbild machen kannst. Gleiches machst Du mit dem Minolta. Dann hast Du einen direkten Vergleich, auch in Sachen Handling. Nichts ist störender wie ein Motorzoom, den man auch hört.