Zitat:
|
Zitat von Jens N.
...Pentax ist der einzige Hersteller, an dessen DSLRs auch ältere (Pentax-kompatible) TTL-Blitze funktionieren, ohne dieses nervige Vorgeblitze (obwohl man das mit modernen Geräten auch haben kann). Warum das, wo das doch angeblich wegen der mangelnden Reflektivität der Sensoren nicht funktionieren soll? Nun, Pentax hat den zusätzlich benötigten Blitzbelichtungssensor (für'n paar Euro fuffzig) -anders als alle anderen- nicht eingespart, zum Vorteil der User (aber vielleicht zum Nachteil der Verkaufszahlen für eigene aktuelle Blitzgeräte). Und so kommt man auch mit sehr günstigen, älteren Blitzen bei Pentax in den Genuss der TTL-Steuerung ohne Vorblitz - wie gesagt, das kann sonst keiner...
|
Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe keine Pentax, aber meine DSLR (Fuji) arbeitet ebenfalls mit der "alten" vorblitzlosen TTL- Blitzsteuerung, und das problemlos. Das ist mit einer der Gründe, warum ich mir in absehbarer Zeit keine neue DSLR kaufen werde. Diese Vorblitz- Geschichte ist Technisch und Kreativ ein drastischer Rückschritt, den der dumme Kunde auch noch teuer bezahlen muß. Nicht mit mir.