|
Hallo,
selber drucken muss nicht unbedingt teuer sein als Ausbelichtungen. Allerdings kommt es immer auf die eigenen Ansprüche und die Verwendungszwecke an. Für aufwendige S/W - Fotografien muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, bzgl. Papier, Patronen und Drucker. Aber für die Fotografie so wie ich sie als Amateur betreibe, mit dem Schwerpunkt Modelfotografie, reicht mir mein Epson 950 voll und ganz aus. Randlosdruck bis A4, Druckgeschwindigkeit A4 max. 3 Minuten, Qualität genauso gut oder sogar besser, wie bei den Ausbelichtern Aldi und Co, wo der Ausdruck 99 Cent kostet. Und das Ganze auf Aldi Papier 50 Blatt 6 Euro, ein Satz Druckerpatronen 7 St. für unter 14 Euro. Damit bekomme ich cirka 40 Ausdrucke A4 zu einem Preis von 50 Cent pro A4 Ausdruck. Mir ist klar das wir hier nicht von dauerhafter Farbbeständigkeit reden können aber ich benutze die Bilder nur als Anschauungsmaterial in meinem eigenem kleinem Studio und da werden diese alle 2 - 3 Monate komplett gewechselt und das bei cirka 120 St.
Wirkliche Topfotos lasse ich dann auch ausbelichten, allerdings nicht bei Aldi und Co, diesen Massenausbelichtern sondern bei wirklich guten Ausbelichtern die mir auch mehrere Sorten Papier zur Auswahl stellen. Dann liegt der Preis aber auch wesentlich höher als 99 Cent pro Ausbelichtung.
Ich meine jeder muss für sich selber entscheiden, welche Ansprüche er hat und was für ihn das Optimum ist. Es wird immer ein Pro und Contra geben.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
|