Hallo zusammen,
das Thema VoIP ist vom Handling des Telefons mit einem normalen Anschluß identisch. lediglich der Aufbau der Verbindungen kann etwas länger dauern, ich hab da schon von 20 Sekunden und länger gehört, selber aber noch nicht mehr wie 5-6 Sekunden erlebt. Bei DSL Light mit 384 KBit/s dürfte aber die Sprachübertragungsqualität beim VoIPen wohl auf der Strecke bleiben, es werden mindestens 2 MBit/s empfohlen, wobei der limitierende Faktor eher der Upstream sein dürfte.
Die GMX Flatrate für 0 Euro hört sich ja erstmal gut an, allerdings dürfte auch GMX nichts zu verschenken haben. Dir sollte klar sein, daß diese "kostenlosen Zugänge" im Regelfall werbefinanziert sind, Du kannst Dich also auf Mailterror und Pop Ups einstellen. Meistens bekommen diese "Freemailer" auch nur noch die Restkapazitäten der "großen", ich kenne mehrere Fälle (Freenet, Tiscali & Co.) die trotz 2 MBit Zugang nur Modemspeed erreicht haben, weil die gemieteten Kapazitäten nicht gereicht haben. Bei 2 Jahren Vertragslaufzeit würde ich mir das Risiko nicht ans Bein binden.
Gruß Uwe