Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2006, 00:47   #23
Jens N.

Zitat:
Zitat von daniel kuhne
OK.... lass es mich so ausdrücken: um den Detailreichtum einer 5D-Aufnahme zu bekommen, müßte ich 3 10D-Aufnahmen stitchen
Ist einfach so.... hätte ich vorher nie gedacht.
Und: auch mit gleichem Objektiv kann man (mit geübtem Auge) den Unterschied feststellen.
Ich bezog mich z.B. hierauf. Man kann Unterschiede sehen, wenn man die 6 MP Datei auf 12 MP skaliert, umgekehrt (12 -> 6 MP) sieht man kaum Unterschiede. Gleicht man die Größe nicht an, erschwert das natürlich den direkten Vergleich.

Ich bleibe dabei: ein leichter Auflösungsvorteil ist erkennbar, die "Welten" von denen du sprichst aber nicht. Die Details sind in erster Linie größer, aber nicht soo viel besser aufgelöst.

Aber wenn du noch beide Kameras hast, hast du ja vielleicht auch ein entsprechendes Beispiel zur Hand, das würde mich mal interessieren (und den Threadersteller auch, ursprünglich ging es ja genau darum).

Die Vorteile bezüglich Rauschverhalten und Kontrastumfang sind aufgrund der größeren Dioden natürlich unstrittig.

Die "Infos" zum Nikon VF-Sensor habe ich mittlerweile gefunden, da war ich nicht auf dem Laufenden.