Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2006, 18:01   #9
DJ Kötzi
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von Justus
Zitat:
Zitat von Jens N.
Der AF-Konverter, der nicht nur die Brennweite der alten Schätzchen verlängert, sondern auch AF ermöglicht, ist ebenfalls einzigartig.
Wie Bitte?? Sowas gibt's? Hast du zufällig einen Link wo man mehr darüber erfahren kann?

Zum Thema (Vorblitz)-TTL: Ich habe vor ca. 10 Jahren mit dem Gedanken gespielt mit eine Pentax AF-Kamera zu kaufen (Z-Serie, ich glaube z.B. Z20, Z50, Z1 gab's da). Und da habe ich in den Datenblättern zum ersten mal was zum Thema TTL-Blitzsteuerung gelesen, die während der Belichtung die Lichtmenge steuert.

Seit ich die D7i / 5D besitze habe ich mich immer gefragt, warum nicht mehr so ein System angewendet wird, sondern die Lichtmessung mit einem Vorblitz vergenommen wird, der ja zu den achso beliebten "Schlafaugen" bei portraitierten Personen führt.

Kann mir jemand erklären was der Vorteil der Vorblitz-TTL-Messung im Gegensatz zu der "alten" von Pentax ist?

EDIT: Habe es aus dem Post über mir rausgelesen: Ist wohl nötig, weil der Sensor zu wenig reflektiert. Wirkliche Vorteile scheint es nicht zu geben!?

Von Sigma gab es auch einen Minolta MD-AF Adapter, der sowohl Konverter (1,6x) war, als auch aus MF Objektiven Autofokus Objektive machte. Leider ist er aber nur kompatibel mit der Minolta 5000/7000/9000AF.
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten