Zitat:
Zitat von John Doe
zumal der AS in dieser Diziplin leider eher gegen uns arbeitet.
|
Das habe ich allerdings auch gemerkt und ihn daher deaktiviert. Das VR-System meiner alten Nikon hat Mitzieher erkannt und war dabei tatsächlich hilfreich, für Minoltas AS gilt das aber offensichtlich leider nicht.
Zitat:
Zudem kommt es auch auf das Ziel an, welches man im Auge hatte. Für das Aufgabe "scharfe Aufnahmen" hast Du das Klassenziel erreicht.
|
Ich habe mir mittlerweile in der FC einige Motorsportaufnahmen angesehen: anhand der Bewegungsunschärfe der Räder kann man meist ganz gut abschätzen, wie die Relation Fahrzeuggeschwindigkeit/Verschlusszeit war und bei den meisten Bildern dort schien das nicht groß anders zu sein als bei meinen. Die deutlichsten Unterschiede gibt es bei den Hintergründen: bei meinen Bildern sind hier oft Gebäude, Fahrzeuge o.ä. zu erkennen, was den Eindruck der Geschwindigkeit wohl auch mindert. Dagegen kann man nur leider wenig machen, ich habe schon versucht die besten Standpunkte zu finden, bzw. die Bilder selektiert, die meiner Meinung nach im "richtigen" Moment aufgenommen sind (das mit der Feuerwehr ergab halt ein nettes Wortspiel, als Hintergrund für ein Sportfoto ist das auffällige Fahrzeug natürlich nicht so toll). Weiter aufblenden ging auch nicht immer, wegen der Verschlusszeiten und der Schärfentiefe, bzw. AF-Treffsicherheit (etwas Reserven sind hier nicht verkehrt). Die Verschlusszeiten der gezeigten Bilder bewegten sich meist so im Bereich 1/160 - 1/320 (abhängig von der Brennweite und Entfernung zum Motiv), bei längeren Zeiten ist mir wie gesagt keine scharfe Aufnahme geglückt.
Mit den Farben bin ich im Nachhinein unzufrieden, das habe ich bei der Aufbereitung der Bilder verbockt.