Zitat:
Zitat von flowmix
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 5 Minuten :top: :top: :top:
Hab mich gleich mal drangemacht.
Wenn ich die Versionen vergleiche, dann sind mir folgende Eigenschaften aufgefallen.
Der MZ-3 unterscheidet sich vom MZ-1 nur im 2. Reflektor.
Wozu braucht man den? Macht das einen Unterschied?
|
Braucht man nicht zwingend. Er schleudert direktes Licht aufs Motiv auch bei indirektem Blitzen. Hab's noch nie eingeschaltet.
Zitat:
Der MZ-2 unterschiedet sich vom MZ-3 im maximalen Zoom (Leitzahl und max. mm).
Wie äußert sich das?
|
Dass er weniger Licht bei größeren Brennweiten aufs Motiv schickt. Ist auch nicht sooo furchtbar dramatisch! Siehst du auch in den Werten: maximale Leitzahl: 46 statt 50.
Zitat:
Habe ich die Erläuterungen richtig verstanden, dass das Fehlen einer Streuscheibe beim MZ-2 nicht relevant ist, da die 7D sowieso ein Bildverhältnis von 3:2 hat und der MZ-2 außerdem einen min. Zoom von 24mm hat?
|
Doch, das ist sehr wohl relevant, aber natürlich abhängig von deinem Objektivpark: Benutzt du Brennweiten unter 24mm (kb-äquivalent, also minimale Objektivbrennweite * 1,5), dann benötigst du die Streuscheibe.
Kurzum: Kauf' den 40-MZ3(i) oder MZ1(i), der Zweier ist 'n bisschen arg eingeschränkt.