Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2006, 16:58   #4
Terminator
 
 
Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 425
Zitat:
Zitat von flowmix
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 5 Minuten :top: :top: :top:

Hab mich gleich mal drangemacht.

Wenn ich die Versionen vergleiche, dann sind mir folgende Eigenschaften aufgefallen.

Der MZ-3 unterscheidet sich vom MZ-1 nur im 2. Reflektor.
Wozu braucht man den? Macht das einen Unterschied?
Braucht man nicht zwingend. Er schleudert direktes Licht aufs Motiv auch bei indirektem Blitzen. Hab's noch nie eingeschaltet.

Zitat:
Der MZ-2 unterschiedet sich vom MZ-3 im maximalen Zoom (Leitzahl und max. mm).
Wie äußert sich das?
Dass er weniger Licht bei größeren Brennweiten aufs Motiv schickt. Ist auch nicht sooo furchtbar dramatisch! Siehst du auch in den Werten: maximale Leitzahl: 46 statt 50.

Zitat:
Habe ich die Erläuterungen richtig verstanden, dass das Fehlen einer Streuscheibe beim MZ-2 nicht relevant ist, da die 7D sowieso ein Bildverhältnis von 3:2 hat und der MZ-2 außerdem einen min. Zoom von 24mm hat?
Doch, das ist sehr wohl relevant, aber natürlich abhängig von deinem Objektivpark: Benutzt du Brennweiten unter 24mm (kb-äquivalent, also minimale Objektivbrennweite * 1,5), dann benötigst du die Streuscheibe.

Kurzum: Kauf' den 40-MZ3(i) oder MZ1(i), der Zweier ist 'n bisschen arg eingeschränkt.
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten