Hallo!
Wie das vor einigen wenigen Jahren so los ging mit den Digis für die breite Masse, hatte ich in meiner schlichten Verbraucherdenkweise ja auch gedacht: da kommt einfach ein neues Gehäuse mit CCD-Chip statt KB-Film, das kaufst du dir dann und packst deine 8 Objektive von der Analogen einfach da drauf, das Bajonett wird schon passen, das übrige Zubehör kannst du auch weiter nutzen.
Dass das nicht so ist, wissen wir inzwischen alle.
Nach fast 25 Jahren ASLR und (nur) 6 Monaten Erfahrung mit der 7hi stelle ich fest:
Die Überlegungen von @sixtyeight kann ich fast vollständig nachvollziehen;
--ein Klappspiegel dürfte tatsächlich nicht mehr notwendig sein, um das angestrebte Ergebnis vorher beurteilen zu können;
--da ich mit Autofokus keinerlei Erfahrung habe (nie gehabt), neige ich auch bei der 7hi dazu, manuell scharf zu stellen; dazu fehlt mir allerdings ein vernünftiges Sucherbild und auch der gute alte Schnittbildindikator/Fresnellinse;
--selbst wenn es technisch machbar wäre, dass das analoge Gehäuse mit KB-Film gegen ein anderes mit Chip problemlos ausgetauscht werden könnte: warum sollten die Anbieter dies ohne Einschränkungen tun? Schließlich würden sie sich dadurch selbst neue Märkte verbauen.
Fazit:
-- Ich möchte auf meine Digitale nicht mehr verzichten. Die Möglichkeiten, die sich damit ergeben (insbesondere die nachträgliche Bildbearbeitung, die Archivierungs- und Präsentationsmöglichkeiten), wiegen zu einem großen Teil die Vorteile der ASLR wieder auf.
-- Ob die DSLR tatsächlich "notwendig" sind oder aber durch andere Entwicklungen (wie @sixtyeight vermutet, die Beseitigung einiger Unzulänglichkeiten schon in den Schubladen der Entwickler liegen) "überflüssig" werden, können wir m. E. kaum beurteilen oder beeinflussen. Hier wird es so laufen, wie wir es seit einigen Jahren schon bei PC's kennen: neue Software fordert neue Hardware, dann kommt wieder ein neues Betriebssystem, das wiederum neue Hardware benötigt usw. Und wir alle machen mit!
-- Für mich persönlich werde ich es so halten wie bisher: ich werde, so lange es geht, meine 7hi nutzen, meine X-700 auch noch weiterhin, und dann umsteigen, wenn mein Rechner *.jpg-Dateien nicht mehr lesen kann