Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2006, 17:52   #20
Tom

Hallo,
ich muß das Thema nochmal aufwärmen:

Gestern habe ich endlich mein KoMi Tele 75-300 bekommen und mir ist aufgefallen, daß beim manuellen focussieren ekelhaft kreischende Geräusche aus der Kamera kommen.
Den Antrieb habe ich natürlich vorher durch Druck auf die AF/MF-Taste bzw. AF am Drehschalter vorne abgekoppelt.
Auch die hier beschriebene Methode der Entkoppelung ändert nichts.

Das Geräusch kommt mit Sicherheit aus der Kamera (das abgenommene Objektiv gibt beim Drehen am Focusring keine Geräusche von sich) und hört sich an wie Zahnräder die schlecht geschmiert sind und ins Schwingen geraten (Kreischen halt...).
Der AF-Motor dreht sich dabei nicht mit, da der Widerstand bei eingekoppeltem Motor wesentlich höher ist.
Dieses Geräusch tritt auch bei relativ langsamem Drehen am Zoomring auf (ca. 4-5s für den vollen Bereich), allerdings manchmal erst nach einen kurzen Drehwinkel ohne Geräusch oder ganz selten auch gar nicht. Ein etwas schnelleres Drehen führt dann aber immer wieder zuverlässig zu diesem Kreischgeräusch (was für ein Glück ).

Beim KoMi 17-35 traten solche Geräusche eigentlich nicht auf, zumindest keine kreischenden...

Ich vermute, das hat etwas mit den unterschiedlichen Getriebeübersetzung in den Objektiven zu tun.
Beim Tele nehme ich an, daß für den vollen Fokusbereich mehr Umdrehungen am AF-Motor erforderlich sind (Fokussierung ist definitiv langsamer, wird aber dadurch exakter), als beim Weitwinkel (durch die höhere Schärfentiefe wird geringere AF-Präzision benötigt).

Beim gleichschnellen Drehen am Focusring wird dann beim Tele der kamerainterne Getriebeteil in höhere Drehzahl versetzt, als bein WW.
Ich vermute, daß dieses Getriebekreischen erst ab einer bestimmten Drehzahl auftritt (Resonanzen etc.).

Was meint Ihr Experten dazu?

Irgendwie hört sich das Geräusch äußerst ungesund an und ich hab echte Bedenken wegen der Haltbarkeit...

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links