Zitat:
Zitat von Opti
kannst Du etwas zum Unterschied der beiden Bodys in der Praxis sagen?
|
Die D200 schlägt die S3 im Bezug auf die Geschwindigkeit (AF, Bildrate, Speichern) um Längen... Hatte zuvor die D70 und die Serienbildgeschwindigkeit der D200 hat mich damals wirklich vom Hocker gehauen. Die D200 zeigt das Bild auch "gefühlt sofort" nach der Aufnahme auf dem wirklich hervorragenden und großen Display an, die S3 lässt sich auch bei den JPEGs doch ziemlich viel Zeit, wenn man beide Kameras nebeneinader benutzt.
Aber im Bezug auf die Farbwiedergabe, die "schön" ist kann die D200 der Fuji nicht das Wasser reichen - da merkt man einfach den tollen Sensor, der wirklich für den derzeitigen Preis der S3 viel zu gut ist. Und so rauscharme Fotos wie die S3 mit 800 oder 1600 ISO macht - da ist sie ungeschlagen! Auch finde ich die S3 sehr gut zu bedienen, wenn man mal das System verstanden hat, auch wenn immer wieder mal das Gegenteil behauptet wird. Und die Fokusgeschwindigkeit ist wirklich nicht schlecht, aber im Vergleich zur D200 merkt man die Entwicklung der letzten Jahre einfach doch. Nicht zu vergessen ist übrigens der integrierte Batteriehandgriff (mit Standard-AA-Akkus) der S3!
Ich kann nur sagen, dass ich im Moment einfach nach dem zu erwartetenden Motiv den Body auswähle, bzw. einfach beide mitnehme - denn es sind beides hervorragende Kameras, mit denen man definitiv gute Bilder machen kann.
Zitat:
Zitat von Opti
Die S3 pro wird teilweise günstig angeboten ... was man von der D200 momentan nicht sagen kann.
|
Das stimmt, ich hab damals noch 1200,- Euro (S3) und 1700,- Euro + 200,- Euro (D200+Batteriehandgriff) hingeblättert... Aber zwei Bodies, die sich (meiner Meinung nach) sehr gut ergänzen warens mir dann wert.
Zitat:
Zitat von Opti
Und wie ist dein 18-200 VR Ersetzt es qualitativ das Kit-Objektiv 18-70mm? Ich habe meins im Januar bestellt ... und warte noch 
|
Ich hab meines erst im Februar bestellt und Anfang März bekommen - Kleiner Fotoladen sei Dank!
Ich mag diese Linse wirklich sehr, auch wenn sie leider dazu geführt hat, dass die wirklichen Schätzchen meiner Fototasche (bspw. das 70-200/2,8 ) deutlich weniger Licht sehen... Ich finde, dass es bis auf die 18mm gut bis sehr gut mit dem 18-70 mithalten kann, wo es leider noch ein bisschen mehr verzeichnet. Und der VRII ist wirklich sehr beeindruckend! Beachte halt, dass einige S3-s erstmal zum Fuji-Service müssen, damit sie mit dem Objektiv funktionieren... Meine ist deshalb grad in Düsseldorf.
Mein Fazit für Dich: Die D200 - sie ist einfach doch die etwas ausgereifterte, die S3 mit der man definitiv nix falsch machen kann. Die Nikon spielt halt aber auch finanziell eine Kategorie höher. Wenn Du nicht das letzte Quäntchen Geschwindikeit brauchst und dir für die 700 Euro Differenz ein schönes Objektiv kaufst, dann hast Du aber wahrscheinlich mehr von der S3. Wenn Geld keine Rolle spielt - dann nimm die D200, am besten gleich mit dem Batteriehandgriff und dem SB-800 (Achja - das spricht noch für die D200: iTTL ist deutlich interessanter als das D-TTL der S3, aber dafür gibts günstige und helle Blitze für die S3 deutlich günstiger!)
Die 10,2 (D200) bzw. 12,0 MP (Fuji) wollen aber ganz egal bei welcher Kamera erstmal objektivseitig ausgereizt sein!