Hallo
@Jerichos
Das Rokkor 55/1,7 scheint wirklich eine zu schlechte Leistung zu bringen.
Interessant ist allerdings, dass ein zweites MF-Objektiv (Minolta MD PeterHadTrapp28/2,8) zumindest relativ scharf abbildet!
Was jedoch auch bei diesem Objektiv auftritt, ist das Problem der Überbelichtung bei Abblendung - nur bei Offenblende ist die Belichtung ok.
Allerdings habe ich gestern Abend mit dem 28/2,8 bei schon relativ wenig Licht auch bei Abblendung ein paar halbwegs richtig belichtete Bilder machen können. Mit dem 55/1,7er war die Belichtung auch besser, allerdings waren die Bilder trotzdem überbelichtet und hatten den, von Stuessi beschriebenen hellen Fleck (
siehe hier) in der Mitte.
@PeterHadTrapp
Der Adapter ist glaub ich einer von Minolta. Es steht drauf: Mi Alpha 7000/MD (das Alpha ist als kleiner griechischer Buchstabe geschrieben), der natürlich keinerlei Funktionen zwischen Objektiv und Kamera überträgt.
@Stuessi
Ich schließe mich deiner Vermutung an, dass es irgendwie mit der Lichtbündelung zusammenhängen muss und nur ein zu kleiner Anteil des Lichts für die Belichtungsmessung verwendet wird.
Der helle Fleck in der Mitte ist mit dem 28/2,8er erst bei stärkerer Abblendung merkbar.
Gruß
Erich