Hi Tina.
Ich habe das Sigma f2.8 24-70 EX DG Asp. und war von Anfang an begeistert von dieser Linse. Es musste wegen des größeren WW-Bereiches einem KoMi 28-75 (D) weichen und ich habe es nie bereut.
Bereits bei Offenblende bin ich mit der Schärfe zufrieden, abgeblendet wird es ab f5.6 wirklich knackescharf.
Das Oberflächenfinish sieht sehr edel aus, ist halt ein EX-Objektiv.
Die Nachteile sind ganz klar - wie Photopeter schon schrieb - das hohe Gewicht, die enormen Abmessungen und auch der hohe Preis. Zudem dreht sich der Zoomring etwas schwer, vor allem im WW-Bereich, was sich aber mit der Zeit etwas bessert.
Noch ein Nachteil ist die Tatsache, dass der Tubus im WW-Bereich weit ausfährt, was zu Abschattungen bei Verwendung des internen Blitzes führt. Das hat mich zwar noch nie gestört, da ich ausschliesslich meinen 5600er Blitz verwende, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen.
Ich würde das leider etwas protzige, schwere und große Objektiv jederzeit wieder kaufen, vor allem als gute Erstausstattung zur D7D.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
|