das große problem ist aber das du nicht vorherr weist ob und vieviel geschärft werden muß ( zu deutsch wie es bei Jpeg aus der kamera kommt ) und bei schärfe +2 hast du oft das Problemm das das Bild völlig überschärft und hart ist. Bei RAW kanst du das stufenlos im nachherrein bestimmen , das ist der große vorteil ! ( Du benutzt ja auch nicht die automatik belichtung und schärfentiefe und zeit !, warum dann bei der schärfe und anderen automatischen einstellungen, bearbeitungen ) der nachteil ist der zeitfaktor !