Thema: D65 und .icc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2006, 21:50   #2
gpo

Moin,
kann ja sein, das du dich nur ein wenig "umständlich" ausgedrückt hast...so richtig verstanden...habe ich deine Frage aber nicht)...?

???Ich hab bisher meinen Monitor auf D50 kalibriert. Die so korrigierten und belichteten Bilder waren auf dem Abzug jedoch heller als auf meinem Monitor.

### mit D50 meinst du wohl Tagelicht 5000° Kelvin....das wird normal von Druckprofis genutzt innerhalb einer kalibrierten Kette!...mir ist es zu warm und unnatürlich!

???Jetzt wollte ich den selben mal auf D65 umstellen. Macht das Sinn? Von welcher Beleuchtungsart gehen die Belichter aus?

###D65 ist deutlich "kälter/neutraler"...hat aber NULL mit den Belichtern zu tun!!!...denn die benutzen ja nicht den gleichen Moni+Einstellungen!

???Kennt jemand einen Bildbelichter der ICC-Profile rausgibt und dazu noch humane Preise anbietet?

### wozu...ICC/ICM Profile bringt deine Kamera mit, sRGB oder Adobe RGB, das wars...in PS sollten die NICHT überschrieben werden!!!

???Falls nicht - wie farbstabil sind Bildbelichter. Wenn dieselben stabil genug sind wuerde ich mir eine IT8-Chart ausbelichten lassen und das Profil selber erstellen.

###was ist schon "stabil"???...jeden Tag werden die Geräte eingeschaltet und wenn du der erste Kunde bist hats du die A-Karte...bist du in der Mitte ist alles wunderbar...abends kommt ein neues Fotopapier dazu und du hast schon wieder die A-Karte....

du setzt ja geradezu voraus.....das "die anderen" auch immer "genau" wissen was sie machen und wie.....
wenn du dann vielleicht noch eine Garantie von denen willst....???

...werden sie dich sicher fragen:
ob du einen hardware-kalibrierten Monitor besitzt, dessen Messwerte du auch beweisen könntest)

...oder ob deine PS-Manipulationen ...nicht doch ein paar Pixel unwiederbringlich zerstört haben...

und die wichtigste Frage...was möchtest du für diesen "Dienst" denn bezahlen???
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten