Zitat:
|
Zitat von MiLLHouSe
Ja, aber wenn ich evtl. das Bild voll ausbelichten möchte, muss ich vorher drüber nachdenken.
|
Das ist natürlich richtig.
Was ich sagen wollte und wie ich es (trotzdem meist erfolglos) mache:
Zunächst ein Bild schön mittig mit Platz links und rechts, das geht am schnellsten und man kann anschließend noch den Ausschnitt wählen.
Wenn das Vieh dann immer noch still sitzt, versuche ich anschließend, direkt bei der Aufnahme das Bild richtig zu komponieren.
Vielleicht ist das ja auch der falsche Weg und man sollte direkt auf Alles oder Nichts setzen.
Vielleicht erzählt ja Norbert (oder einer der anderen exzellenten Makrofotografen) etwas dazu, wie er es macht.