Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2006, 11:11   #5
kassandro

Ich möchte mich bei der Bewertung der Bilder im großen und ganzem dem Markus aus Tirol anschließen. Die Bilder leiden unter der prallen Mittagssonne, die jetzt schon ziemlich aggressiv ist, die Farben regelreicht bleicht und durch CAs auch die Schärfe im Zentrum beeinträchtigt. Die Sonne um 10 Uhr oder 16 Uhr ist um diese Jahreszeit viel besser zum foten geeignet. Außerdem sollten solche Testaufnahmen in Raw gemacht werden und mit den RSE-Default-Werten konvertiert werden. Bei besserem Licht + Raw werden die Bilder im Zentrum wahrscheinlich sehr scharf aussehen. Am Rand habe ich allerdings keine Hoffnung. Das ist auch wohl bekannt. Dieses Bild wurde im Rahmen des Tests von Photozone mit einer EOS 10D. Im Zentrum weit über der Auflösung des Sensor und an den seitlichen Ränder könnte die Linse nicht einmal einen 2 MP Sensor auflösen. Die Randschwäche ist leider typisch für derlei Objektive, die auf Halbformat-Sensoren beschränkt sind. Das Tokina 12-24mm verhält sich ähnlich aber vielleicht nicht ganz so extrem. Nur mit dem rießigen Vollformat Sigma 12-24mm kannst du deutlich bessere Performance am Rand erwarten. Das kostet dann aber auch deutlich mehr. Mit der Empfehlung von Markus bezüglich PTlens sollte man die Randschwäche zumindest wegschwindeln können.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links