Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2006, 02:06   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von harumpel
Zitat:
Da man momentan für KoMi Linsen in der Bucht ja Feingoldpreise zahlt,
Irgendwie glaube ich nicht, daß sich das noch ändert.
Meiner Meinung nach ändert es sich schon (warum auch immer). Dieses WE gingen ein paar Sachen zu niedrigeren, fast günstigen Preisen weg. Muß daran gelegen haben, daß ich auch ein Objektiv in der Bucht hatte, dessen Endpreis ziemlich unter meinen Erwartungen lag

Zitat:
KoMi Linsen waren billig, solange es keine (erschwingliche) digitale KoMi-SLR gab. Und wenn Sony bald ne neue DSLR launcht, gibt vielleicht gar kein Halten mehr. Die Sony-Kundschaft ist ja nicht gerade für die Sparfüchsigkeit bekannt.
Es könnte auch das genaue Gegenteil passieren: Sony hat nicht nur Kameras, sondern auch Objektive angekündigt. Und wenn das sehr interessante Teile werden (Brennweitenbereiche alle voll auf digital/cropsensor ausgerichtet, kleiner und leichter, SSM usw.), landen die ganzen Komi-"Altlasten" vielleicht ganz schnell bei Ebay. Da mir noch die ein oder andere Perle fehlt, hoffe ich sogar ein wenig darauf, auch wenn die schon vorhandenen Objektive dann natürlich auch im Preis fallen - aber ich sehe Fototechnik eigentlich auch eher als Werkzeug und nicht als Spekulationsobjekt.

Zitat:
A propos, wie unterscheiden sich denn die Vergütungen?
Es gibt wohl eine gelbliche und eine bläuliche Variante, siehe hier.

Zitat:
Ist es eigentlich schlimm, wenn der Zoom sehr leichtgängig ist?
Ich empfinde das beim Ofenrohr und auch beim "Forumstele" Sigma 100-300 /4 (das zwar nicht ganz so leichtgängig ist wie das Ofenrohr, sich aber trotzdem auch mal nur mit dem Daumen zoomen lässt) als recht angenehm - man kann das Objektiv mit der Hand stützen und mit ein-zwei Fingern zoomen oder man kann auch mal sehr schnell zoomen (auch nett für Effekte). Das ist natürlich sehr subjektiv, Geschmackssache würde ich sagen. Was anderes wäre es, wenn sich die Brennweite von alleine verstellen würde oder so, das ist nicht so gut.