Zitat:
|
Zitat von sz4273
2. Hat jemand Erfahrungen mit Weitwinkeladaptern gemacht?
|
Ja, mit diversen Konvertern! Vergleichsbilder habe ich gepostet unter
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=939
Zitat:
|
Zitat von sz4273
3. Für wieviele Aufnahmen reicht im Durchschnitt eine Akkuladung?
|
Über 300.
Zitat:
|
Zitat von sz4273
4. Ich will die Kamera hauptsächlich für Architektur und Makroaufnahmen verwenden. Gibt es wichtige Gründe, mir dafür von der A1 abzuraten? Wenn ja, was wären eurer Meinung nach gute Alternativen (Sony f828, Fuji s7000...)?
|
1) Bei Weitwinkelfotos müssen Sie bei ALLEN Objektiven des Weltmarktes einschließlich Festbrennweiten mit Verzeichnungen (Fehler des Herstellers) rechnen (nicht zu verwechseln mit perspektivischer Verzerrung: Fehler des Fotografen!)! Besonders stark sind die tonnenförmigen Verzeichnungen bei den vergleichsweise billigen Riesenzooms der Prosumer-Digicams! Werden noch zusätzlich Weitwinkelkonverter davor geschraubt, tritt die Verzeichnung noch verstärkt in Erscheinung. Der Optik-Konstrukteur muss so viele Kompromisse eingehen, dass er nicht alle Fehler vollständig beseitigen kann. Bis zu einem gewissen Maß kann man diese Fehler mit geeigneten Programmen (z.B. FixFoto) unter leichtem Detailverlust korrigieren. Die Verzeichnungen treten auch bei extremen Makros an geraden Linien auf.
2) Recht gut korrigierte Verzeichnung treffen Sie nur bei einigen Festbrennweiten zu DSLR-Kameras an.
3) Die genannten alternativen Kameras weisen vermutlich dieselben Mängel auf wie die A1. Das sind Kompromisse, mit denen man bei diesen billigen Kameras leben muss.