So, ich habe mal ein paar Streckenvarianten rausgesucht.
Start ist in Norden am Bahnhof. Von dort geht es gradewegs an die Küste nach Norddeich. Und nun immer auf der
North Sea Cycle Route Richtung Osten.
Die kürzest mögliche Etappe währe dann über Dornumersiel und Bensersiel nach Esens (ca 40km). Die nächste Etappe geht dann von Bensersiel nach Neuharlingersiel. Hier kann man entweder Richtung Esens aussteigen (55km) oder Richtung Burhafe (60km). Es geht aber auch weiter nach Harlesiel und von dort nach Wittmund (70km). Bahnhöfe an der Strecke sind also in Norden, Esens, Burhafe und Wittmund.
Es gibt auch noch die "Königsetappe", die von Harlesiel weiter über Hornumersiel bis nach Willhelmshaven führt. Das sind ca 95km, die ein stark übergewichtiger Mann mittleren Alters (ich

) problemlos bewältigen kann. Dazu braucht man wirklich kein Jan Ullrich zu sein. Schließlich hat man überhaupt keinerlei Steigungen zu überwinden.
Ein Problem ist nur die Windrichtung. Sollten wir Ostwind haben, müssten wir anders herum fahren, was uns der Möglichkeit beraubt, verschiedene Streckenlängen einzuplanen. Denn leider verläuft die DB Strecke von Norden schnurgerade Richtung Süden von der Küste weg. Die Nordwestbahn von Esens hingegen verläuft nur schwach nach Süden abgewinkelt über Burhafe, Wittmund, Jever, Sande nach Willhelmshaven, so das wir am Ostende der Tour Wahlmöglichkeiten haben.
Sollte es nötig sein, von Ost nach West zu fahren, würde ich Wittmund als Ausgangspunkt vorschlagen. Hat sich jemand sehr verkalkuliert, was die eigene Fitness anbelangt, kann er/sie dann wenigstens noch die kleine Tour (30km) bis Esens mitfahen, die jeder, der sich im Sattel halten kann auch schafft.
Zu den Anreisemöglichkeiten, Uhrzeiten und Campingplätzen folgt es weiteres Posting.