Hallo Heiko,
ich glaube nicht, dass Deine Kamera nach Bremen muss. Wenn ich mir die technischen Daten der Bilder ansehe, fürchte ich, dass es sich um einen ganz einfachen Bediener-Fehler handelt, den auch ich schon etliche Male gemacht habe.
Ich beziehe mich mal auf das Moos-Bild, welches mich vom Anblick sehr anspricht (gut von Dir gesehen).
Ich habe hier gelernt, dass die "Allround"-Objektive viel können, aber gerade in Situationen, wo die Blende völlig offen sein muss, ihre Schwächen zeigen. Das scheint hier der Fall zu sein [ISO 800, Blende f/5,6, Zeit 1/200 sek bei voll ausgefahrenem Zoom].
Wahrscheinlich wären die Bilder schon recht gut geworden, wenn Du Blende f/7,1, f/8 oder f/9 gewählt hättest (Stichwort Schärfentiefe und Profis würden jetzt wahrscheinlich von Blendenstufen reden, aber der bin ich noch nicht

).
Klar, dann wärst Du wahrscheinlich ins "Schwitzen" mit der Belichtungszeit gekommen, aber ich glaube, dass das der Anti-Shake durchaus noch gepackt hätte.
Andernfalls [Klugscheißer-Modus an] Manchmal kommt man ohne Stativ einfach nicht weiter [Klugscheißer-Modus aus]
Gruß
Der Matzinger