Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2006, 10:56   #13
AxelS

Ich schwöre nach wie vor auf den Speckgrabber. Das Teil hat eine Schaumstoffspitze, womit man (bedingt, natürlich!) Druck ausüben kann, und somit auch festsitzenden Schmutz in den Griff bekommt. Das Pro-Set beinhaltet: Ein (gutes) Antistatiktuch für die leichten Fälle, den Grabber für die Sensorfläche, und ein Fläschchen Reinigungsflüssigkeit, die ich bisher aber nur auf Linsen von Filtern verwendet habe.

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wovon ich abraten würde: Druckluft, Q-Tipps (fusseln!), und Staubsauger (wegen der möglichen Beschädigung durch die Düse).

Bei sehr hartnäckiger Verschutzung (wie hier!) würde ich die Swaps probieren. Angeblich reinigt(e) Minolta selbst damit. (mit Reiniger getränkte Einweg-Pads).

Wenn bei mir eine gründliche Reinigung notwendig ist, werde ich berichten! Die Teile sind ja leider nicht billig!

@Seanaja: Meinst Du, die ganze Kamera sieht innen so aus wie der Sensor? Der Verdacht liegt zumindest nahe. Dann wirds Dir aber noch öfter so gehen, besonders wenn Du eine 'Luftpumpe' (Zoomobjektiv) benutzt, die den Staub immer wieder aufwirbelt.

Axel
AxelS ist offline   Mit Zitat antworten