Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2006, 19:45   #2
Micha1972

Hallo.

Ich habe mein 17-70 auch gerade bekommen (technikdirekt -->299,-)
Es liegt wirklich gut in der Hand und ist schön klein und leicht im Vergleich zu meinen anderen Sigmas.
Ungewöhnlich ist nur die umgekehrte Drehrichtung des Zooms (links herum vergrößert man die Brennweite )
Einen gepolsterten Nylonköcher wie bei der EX-Serie gibt es nicht dazu, aber das kann man sicher verschmerzen.

Bei 17mm und Offenblende neigt das Zoomobjektiv (wie es auch nicht anders zu erwarten war) zu CAs im Randbereich und leichten Abschattungen am Rand.
Bei größeren Brennweiten bzw. bei leichtem Abblenden sieht man davon aber garnichts mehr.
Die Schärfe ist bei Offenblende schon nicht schlecht (mir fehlt allerdings der direkte Vergleich zu anderen WWs in dieser Brennweitenklasse). Einmal abgeblendet gibt es an der Schärfe für meinen Geschmack schon nichts mehr zu verbessern, für mich ist sie absolut ausreichend und erfreulich gut.
Absolut positiv überrascht hat mich der gute Makrobereich. Dank dieses Objektivs kann ich mir nun öfter mal das Umstöpseln auf mein 105er Makro ersparen.

Unten mal ein paar unbearbeitete Crops (Kamerainterne Schärfe auf +1).
Wenn mir jemand sagt, wo ich unkompliziert eine große Datei hochladen kann, dann würde ich auch noch ein paar Originalbilder verlinken (jpg).

17mm
f2.8

f5.6

f11

70mm:
f4.5

f5.6

f11

Makro 17mm
f5.6

f7.1

Makro 70mm