Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2006, 12:41   #7
Justus

Hallo,
ich habe ebenfalls die 5D und kann sie dir wärmstens empfehlen. Da du dich als "Anfänger" in Sachen DSLR bezeichnest wirst du vermutlich auch die (angeblich) schlechte Qualität des Kitobjektivs noch nicht so spüren. Für mich ist es als Allround-Objektiv öfter im Einsatz, ich bin allerdings (noch) kein Schärfefanatiker.
Zudem finde ich, daß die 5D genug funktionale Reserven hat, um einige Jahre damit auszukommen, da sie durchaus auch höhere Ansprüche befriedigen kann. Im Vergleich zur 7D fehlen nicht viele nenneswerte Features, jedenfalls waren mir die zusätzlichen Funktionen der 7D nicht den Mehrpreis von ca. 200 EUR wert. Und von der Bildqualität wird es aufgrund des gleichen Sensors keine Unterschiede geben.

Der AS ist zudem ein unbezahlbares Alleinstellungsmerkmal, was du - wie hier im Thread schon erwähnt - bei anderen Herstellern mit jedem Objektiv teuer dazukaufen mußt.

Um die Zukunftssicherheit mache ich mir persönlich keine Sorgen. Sony will das Dynax-System technisch in der Form weiterführen (Bajonett und Blitzschuh) und im Sommer neue Modelle und Objektive vorstellen. Selbst wenn das nicht eintreffen sollte bietet der Gebrauchtmarkt so gut wie alles was das Herz begehrt, auch wenn die Preise dort z.Z. etwas anziehen, weil sich wohl grade eine Menge Leute mit den billigen Restbeständen der 5D / 7D eindeckt.

Für Portraitfotografie würde ich dir übrigens empfehlen dich nach einem 50 / 1,7 Objektiv umzusehen, das sollte gebraucht um die 90-100 EUR kosten, und ist sehr lichtstark. Du kriegt aufgrund der großen Blende ein schöne hauchdünne Schärfentiefe und kannst aus dem gleichen Grund auch bei wenig vorhandenem Licht noch Fotos freihand machen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten