Zitat:
Zitat von Martin2003
Hallo Peter,
Olympus schreibt:
"Das E-System z.B. hat durch den Cropfaktor 2 bedingt, eine doppelt so hohe Tiefenschärfe gegenüber dem KB-Format (d.h. Blende 2 an einer E-1 hat die Tiefenschärfe einer Blende 4 an einer 1Ds Mark II). Demzufolge entspricht die begrenzte Blende 11,1, bei Crop 2 einer Blende 22,2 an KB."
Wie meinen die das sonst?
|
Das ist faktisch und sachlich falsch, ganz einfach. Egal wer das geschrieben hat. Der Cropfaktor spielt für die Tiefenschärfe keine Rolle.
Was die vielleicht gemeint haben ist folgendes:
Fotografiert man mit einer Oly und 50mm bei Blende 2 und vergleicht das mit einem Foto einer 1Ds mit einem 100mm Objektiv (um gleichen Bildwinkel zu bekommen), so muß man bei der Canon Blende 4 nehmen, um die gleiche Tiefenschärfe zu bekommen. Würde man an der Canon ein 50mm mit Blende 4 nutzen hätte man (deutlich) mehr Tiefenschärfe. Und was eine "begrenzte Blende" ist, wissen wohl auch nur die Experten dort. Ich kann mir zwar denken, was die meinen, nämlich die Blende, bei der Beugungseffekte mehr Schaden anrichten als durch Tiefenschärfe gewonnen werden kann.
@ Mark, nicht verzweifeln.

Du brauchst dir nur zu merken, das an allen Objektiven für deine D7D immer die wahre Brennweite steht, egal ob es sich um "digitale" Objektive handelt oder nicht. Und das 30mm "Normal" ist, alles drunter Weitwinkel, alles drüber Tele. Dann passt das schon. Alles andere kommt im Laufe der Zeit.
Das deine Frau die besseren Bilder macht, kann eigentlich nicht an der Kamera liegen

. Was du als "besser" ansiehst ist eine sehr agressive Aufarbeitung in der Kamera (Canon ist dafür "berüchtigt"), die keiner genauen Betrachtung stand hält. Fotos einer DSLR muß man mehr nacharbeiten, da nur so alle Feinheiten aus den Fotos geholt werden können.
Lass dir und deiner Kamera etwas Zeit, dann wird das schon. Andere haben es auch gelernt.
P.S: ich hatte nie vor, diese Diskussion so zu vertiefen, aber falsche Aussagen einfach unkommentiert stehen zu lassen, ist nicht so mein Ding. So verbreitet sich Unfug rasend schnell. Nicht zuletzt deine Ausgangsfrage ist doch nur aufgetaucht, weil so viel Unwahres über den Cropfaktor und seine Folgen geschrieben wird.